Sonnek

Bild

Der zentrale Schlüssel zum langfristigen Erfolg eines Sachverständigen liegt im Gesamteindruck, den seine Tätigkeit und vor allem seine Persönlichkeit beim Auftraggeber hinterlassen. Fachwissen und Erfahrung sind ein wichtiger Teil davon, aber für sich allein reichen sie als Grundlage für eine Geschäftsbeziehung nicht aus. Erwartet und geschätzt wird festes und doch entegenkommendes Auftreten, das auf tiefer innerer Sicherheit ruht. Diese Tatsache wird insbesondere von Sachverständigen technischer Fachgebiete sehr oft unterschätzt. Unser Seminar „Qualitätssicherheit für Sachverständige“ setzt genau dort an.

Der Auftraggeber hat Forderungen und Erwartungen …

Es ist durchaus in Ordnung, dass sich Sachverständige primär als Fachexperten begreifen, die komplexe Fragen zu beantworten haben und sich auf diese Aufgabe konzentrieren. Aber der Auftraggeber bestimmt letztlich, worin die Qualität eines Sachverständigen besteht, nämlich in der Erfüllung seiner objektiv geäußerten Forderungen, aber auch seiner subjektiven – oftmals ihm selbst nicht bewussten – Erwartungen. Daher kommt es in der Praxis nicht nur auf das „Was“ an, das zu erledigen ist, sondern auch auf das „Wie“, nämlich wie man an eine Sache herangeht und insbesondere wie man mit den in die Angelegenheit involvierten Personen umgeht.

… aber auch der Sachverständige hat Bedürfnisse!

Umgekehrt, nämlich aus der Sicht des Sachverständigen selbst, existiert eine Reihe von Bedürfnissen, die er im Rahmen seiner Tätigkeit erfüllt haben möchte. Einige Beispiele:

Der Sachverständige will …

… als Autorität auf seinem Fachgebiet wahrgenommen werden

… höhere Bekanntheit als Experte seines Fachs erzielen

… seine Attraktivität für potentielle Auftraggeber stärken

… begehrter Kooperationspartner für andere Sachverständige werden

… Anerkennung als Spitzen-Experte erlangen

… den Wert seiner Arbeit und damit seine Honorare zu steigern

… rascher hohes Vertrauen seiner Auftraggeber erlangen

Vorweg: Die Fähigkeiten, die notwendig sind, um all diese Bedürfnisse zu erfüllen, kann man sich erwerben. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Lern- und Entwicklungsprozess im Sinne einer qualitätssteigernden ständigen Verbesserung. Je eher man damit beginnt, desto besser!

Das Seminar „Qualitätssicherheit für Sachverständige“ zeigt den Weg, welche Maßnahmen die „Qualität der Persönlichkeit“ steigern können, die dazu führen, dass vor allem die Selbstsicherheit in der Tätigkeit als Sachverständiger gefestigt wird. Die wichtigsten seien kurz erwähnt.

Schlüsselkompetenzen entwickeln

Die Fachkompetenz als unerlässlicher Bestandteil und Beweggrund der Tätigkeit wurde bereits erwähnt. Sachverständige sehen in ihr den wichtigsten Aspekt und streichen sie sehr oft als Besonderheit heraus. Sie übersehen aber dabei, dass der Auftraggeber sie ohnehin erwartet und gar nicht in der Lage ist, den Anspruch von vornherein zu bewerten. Ihm sind andere Aspekte ebenso wichtig und manchesmal sogar wichtiger, etwa dann, wenn wie in einem Gerichtsfall gute kommunikative Fähigkeiten gefordert sind. Das Seminar bringt wichtige Hinweise aus eigener Forschungsarbeit, welchen Kompetenzen üblicherweise zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Vertrauen erwerben und bewahren

Dem in seinen Geschäftsbeziehungen umsichtigen Sachverständigen muss vor allem daran gelegen sein, ein hohes Maß an Vertrauen nicht nur zu verdienen, sondern auch zu gewinnen. Mehrere miteineinander verknüpfte Faktoren sind für das Gelingen dieses Bestrebens ausschlaggebend und die Kunst, wie man gewonnenes Vertrauen festigt und behält, kann man erlernen und sich dauerhaft zunutze machen. Das Seminar gibt dazu wichtige Informationen für die Praxis. Die Konsequenz: Mehr Gelassenheit und Selbstsicherheit.

Kooperations- und Netzwerkfähigkeiten ausbauen

Richtiger Umgang miteinander und Vertrauen sind aber nicht nur für Auftraggeber wichtig, sondern auch in der Zusammenarbeit mit Kollegen. Nur wenige Sachverständige haben eine derart markante Stellung in ihrem Fachgebiet, dass sie nie auf Kooperationen mit Kollegen angewiesen sind. Jeder andere Sachverständige hat die Grenzen seines Fachgebietes zu beachten und schon für eine angrenzende Sektion benötigt er die Hilfe eines Experten-Kollegen. Dafür sind Kooperations- und Netzwerkfähigkeiten gefragt. Auch hier kann im Rahmen des Seminars auf langjährige Erfahrungen zurückgegriffen werden.

Wert der Arbeit und Einkommen steigern

Es ist sehr oft erschütternd, dass viele erstklassig ausgebildete und langjährig tätige Sachverständige nicht in der Lage zu sein scheinen, für ihre anspruchsvollen Leistungen ein angemessenes Entgelt zu erzielen. Fragt man nach, stellt sich bald heraus, dass überraschend wenig Selbstsicherheit im Hinblick auf den Wert der eigenen Leistung besteht. Auch fehlt Klarheit darüber, in welcher Beziehung der Wert einer Arbeit und ihr Preis bestehen. Das Seminar zeigt Wege, wie nicht nur der fachliche, sondern auch der materielle Erfolg einer Sachverständigenleistung verbessert werden kann.

Termine für die Seminare „Qualitätssicherheit für Sachverständige“ können aus der Rubrik „Inhalt“ rechts oben unter „SEMINARTERMINE“ entnommen werden.

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH