Der Begriff ist zwar spätestens seit den 68ern unpopulär, dennoch behaupte ich mal sehr kühn, dass wir uns alle im Grunde unseres Herzen nach Autorität sehnen. Gemeint ist diese Aussage in dem Sinn, dass wir nach Menschen Ausschau halten, die Autoritäten sind. Menschen, die uns wegen ihrer fachlichen, aber auch sozialen und persönlichen Festigkeit eine Stütze sind und auf die wir gerne zukommen, besonders natürlich dann, wenn wir Hilfe brauchen. Von Freiberuflern muss man erwarten können, dass sie dazugehören. Fragt sich nur, was Autorität ausmacht und woran man sie erkennen kann. Eine Spurensuche.
Vorerst eine Klarstellung: Autorität kann man haben (oder von jemandem übertragen bekommen) und Autorität kann man sein. Hier dreht sich alles um letzteres. Aus meiner Beobachtung heraus sei auf einige Eigenheiten eingegangen, die für Autorität wesentlich erscheinen.
Selbstsicherheit
Eine Grundvoraussetzung für eine Person mit Autorität scheint darin zu liegen, dass sie sich selbst in ihren Stärken und Schwächen richtig einschätzen kann. Sie freut sich über Anerkennung, ruht aber in sich selbst und ist auf Bestätigungen von außen nicht angewiesen. Zu menschlicher Reife gehört die Bereitwilligkeit, sich konstruktiver Kritik gerne zu stellen und sich weiterzuentwickeln.
Breite Wissens- und Erfahrungsbasis
Wer aus einer breiten Basis an Wissen und Erfahrung schöpfen kann, muss auch ständig bereit sein, dazu zu lernen und nach vorne zu blicken. Die Bereitschaft, andere am eigenen Wissen teilhaben zu lassen, gehört dazu. Auch das Bewusstsein an Verantwortung, die ein großer Wissens- und Erfahrungsvorsprung mit sich bringt, wenn es darum geht, andere vor Fehlern zu bewahren.
Zurückhaltung
Wahre Autorität drängt sich nie in den Vordergrund, sondern überlässt gerne anderen das „Spielfeld“. Autorität drängt sich nie auf, sie weiß, dass sie geholt wird, wenn sie gebraucht wird. Menschen mit Autorität suchen und finden die Beschäftigung, die ihnen liegt und in der sie Meisterschaft entwickeln können. Felder außerhalb überlassen sie gerne anderen.
Optimismus und Ermutigung
Menschen mit Autorität sind offen für die Anliegen anderer Menschen, sind zugänglich und in ihrer Grundhaltung optimistisch. Sie sind eher dazu geneigt, das Potential in anderen Zeitgenossen zu sehen und ermutigen sie, Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Menschen mit Autorität werden durchaus kritisieren, niemals aber jemanden heruntermachen.
Charakter
Menschen mit Autorität zeichnen sich vielleicht auf den ersten Blick nicht als starke Persönlichkeiten aus. Entscheidend ist für sie im Aufbau einer Beziehung nicht der erste Eindruck und der rasche Nutzen, sondern das, was für eine langfristige Partnerschaft wichtig ist. Dazu gehört auch die Bereitschaft zu geben, ohne auf eine Gegenleistung zu hoffen.
So, das waren einige Anmerkungen zum Thema Autorität, genauer gesagt: Menschen mit Autorität. Über Ihre Meinung dazu würde ich mich freuen.