Wieviel Energie braucht welche Art der Fortbewegung, welche am wenigsten? Vor allem: Auf welcher Basis lassen sich diese miteinander vergleichen? Für Personenkraftwagen war der Maßstab bisher ja recht einfach: Wer die wenigsten Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbraucht, ist im Vorteil. Jetzt aber kommen doch immer mehr Elektrofahrzeuge, die sehr wenig Verbrauch haben sollen, wie sieht es damit aus? Und wie sind Hybrid-Fahrzeuge einzuordnen? Und überhaupt, wie unterschieden sich davon Eisenbahn und Flugverkehr? Wir sollten jedenfalls dringend darüber reden …
… denn seit Anfang des Jahres gilt hierzulande das
Energieeffizienzgesetz!
Hauptsächlich betrifft es Energiedienstleister (Strom, Fernwärme, Brennstoffhandel,…) und Unternehmen. Aber es soll dazu beitragen, dass ganz allgemein und überall systematisch konventionelle Energie eingespart wird. Und zwar in allen wesentlichen Verbrauchsgruppen: bei Gebäuden, in energieverbrauchenden (Industrie-)prozessen und im Transport.
Es gilt wieder einmal, was zu lernen!
Im Rahmen eines für Fachleute der Energieberatung und für Durchführung von Energieaudits abgehaltenen Seminars zur neuen Gesetzeslage und seinen Anforderungen, das dankenswerterweise unlängst von der Österreichischen Energieagentur abgehalten wurde, konnten auch gute Einsicht in aktuelle Zahlen aus dem Transportwesen gewonnen werden.
Energieverbrauch für Fortbewegung
Nachfolgend eine aktuelle Zusammenstellung, in der kurz gefasst interessante Verbrauchswerte moderner Fahrzeuge, aber auch anderer Arten der Fortbewegung*) auf Kilowattstunden pro 100 Kilometer umgerechnet aufgezeigt sind:
PKW mit Verbrennungsmotor | ca. 54 | kWh / 100 km |
Elektrofahrzeuge | ca. 15 | kWh / 100 km |
BMW i3 | 12,9 | kWh / 100 km |
Ford Focus Electric | 15,4 | kWh / 100 km |
Mercedes B-Klasse Electric Drive | 16,6 | kWh / 100 km |
Nissan Leaf | 15,0 | kWh / 100 km |
Renault Zoe | 14,6 | kWh / 100 km |
VW e-up | 11,7 | kWh / 100 km |
Tesla S | 18,0 | kWh / 100 km |
Plug-In Hybrid und Range Extender | ca. 25 | kWh / 100 km |
Audi e-tron Rad 17“ | 25,3 | kWh / 100 km |
BMW i3 | 18,3 | kWh / 100 km |
Mitsubishi Outlander PHEV | 29,5 | kWh / 100 km |
Opel Ampera | 23,2 | kWh / 100 km |
Toyota Prius PHEV | 23,0 | kWh / 100 km |
Volvo V60 PHEV | 30,9 | kWh / 100 km |
VW Golf GTEb (Rad 16“) | 24,1 | kWh / 100 km |
Autobus | ca. 15 |
kWh / 100 km |
Eisenbahn | ca. 18 |
kWh / 100 km |
Flugzeug | ca. 75 | kWh / 100 km |
Gehen | ca. 6 | kWh / 100 km |
Fahrrad | ca. 2 | kWh / 100 km |
A
Alsdann, wir haben die Wahl!
*) Quelle: Austrian Energy Agency