Sonnek

Kl

Wieviel Energie braucht welche Art der Fortbewegung, welche am wenigsten? Vor allem: Auf welcher Basis lassen sich diese miteinander vergleichen? Für Personenkraftwagen war der Maßstab bisher ja recht einfach: Wer die wenigsten Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer verbraucht, ist im Vorteil. Jetzt aber kommen doch immer mehr Elektrofahrzeuge, die sehr wenig Verbrauch haben sollen, wie sieht es damit aus? Und wie sind Hybrid-Fahrzeuge einzuordnen? Und überhaupt, wie unterschieden sich davon Eisenbahn und Flugverkehr? Wir sollten jedenfalls dringend darüber reden …

… denn seit Anfang des Jahres gilt hierzulande das

Energieeffizienzgesetz!

Hauptsächlich betrifft es Energiedienstleister (Strom, Fernwärme, Brennstoffhandel,…) und Unternehmen. Aber es soll dazu beitragen, dass ganz allgemein und überall systematisch konventionelle Energie eingespart wird. Und zwar in allen wesentlichen Verbrauchsgruppen: bei Gebäuden, in energieverbrauchenden (Industrie-)prozessen und im Transport.

Es gilt wieder einmal, was zu lernen!

Im Rahmen eines für Fachleute der Energieberatung und für Durchführung von Energieaudits abgehaltenen Seminars zur neuen Gesetzeslage und seinen Anforderungen, das dankenswerterweise unlängst von der Österreichischen Energieagentur abgehalten wurde, konnten auch gute Einsicht in aktuelle Zahlen aus dem Transportwesen gewonnen werden.

Energieverbrauch für Fortbewegung

Nachfolgend eine aktuelle Zusammenstellung, in der kurz gefasst interessante Verbrauchswerte moderner Fahrzeuge, aber auch anderer Arten der Fortbewegung*) auf Kilowattstunden pro 100 Kilometer umgerechnet aufgezeigt sind:

PKW mit Verbrennungsmotor ca. 54 kWh / 100 km
Elektrofahrzeuge ca. 15 kWh / 100 km
BMW i3 12,9 kWh / 100 km
Ford Focus Electric 15,4 kWh / 100 km
Mercedes B-Klasse Electric Drive 16,6 kWh / 100 km
Nissan Leaf 15,0 kWh / 100 km
Renault Zoe 14,6 kWh / 100 km
VW e-up 11,7 kWh / 100 km
Tesla S 18,0 kWh / 100 km
Plug-In Hybrid und Range Extender ca. 25 kWh / 100 km
Audi e-tron Rad 17“ 25,3 kWh / 100 km
BMW i3 18,3 kWh / 100 km
Mitsubishi Outlander PHEV 29,5 kWh / 100 km
Opel Ampera 23,2 kWh / 100 km
Toyota Prius PHEV 23,0 kWh / 100 km
Volvo V60 PHEV 30,9 kWh / 100 km
VW Golf GTEb (Rad 16“) 24,1 kWh / 100 km
Autobus ca. 15
kWh / 100 km
Eisenbahn ca. 18
kWh / 100 km
Flugzeug ca. 75 kWh / 100 km
Gehen ca. 6 kWh / 100 km
Fahrrad ca. 2 kWh / 100 km

A

Alsdann, wir haben die Wahl!

*) Quelle: Austrian Energy Agency

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH