Sonnek

D3

Anspruchsvolle Sachverständige werden immer danach trachten, ihren Auftraggebern beste Leistung zu bieten. Dazu gehört auch, die Methodik der Gutachtenserstellung ständig zu verfeinern. Zentrales Augenmerk liegt dabei auf einem hieb- und stichfesten Befund. Der französische Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler René Descartes (1596-1650) hat im Rahmen seiner Abhandlung „Discours de la méthode“ vier Grundregeln zur vernunftbasierten Suche nach der wissenschaftlichen Wahrheit aufgestellt, die für die tägliche Arbeit eines Gutachters sehr hilfreich sein können.

Der volle Wortlaut „Discours de la méthode pour bien conduire sa raison et chercher la verité dans les sciences” bedeutet „Abhandlung über die Methode, seine Vernunft gut zu gebrauchen und die Wahrheit in den Wissenschaften zu suchen“.

Die darin enthaltenen vier Regeln sind der Analysis und Algebra entlehnt und lauten wie folgt:

A

1. Skepsis – das Evidente*) als wahr annehmen

„Niemals eine Sache als wahr anzunehmen, die ich nicht als solche sicher und einleuchtend erkennen würde, das heißt sorgfältig die Übereilung und das Vorurteil zu vermeiden und in meinen Urteilen nur so viel zu begreifen, wie sich meinem Geist so klar und deutlich darstellen würde, dass ich gar keine Möglichkeit hätte, daran zu zweifeln.“

Anders gesagt: Nichts für wahr halten, was nicht so klar und deutlich erkannt ist, dass es nicht in Zweifel gezogen werden kann.

B
2. Analyse – das Ganze in Teile zerlegen

„Jede der Schwierigkeiten, die ich untersuchen würde, in so viele Teile zu zerlegen  als möglich und zur besseren Lösung wünschenswert wäre.“

Anders gesagt: Schwierige Probleme in Teilschritten erledigen.

C
3. Konstruktion – vom Einfachen zum Schwierigen fortschreiten

„Meine Gedanken zu ordnen; zu beginnen mit den einfachsten und fasslichsten Objekten und aufzusteigen allmählich und gleichsam stufenweise bis zur Erkenntnis der kompliziertesten, und selbst solche Dinge irgendwie für geordnet zu halten, von denen natürlicherweise nicht die einen den anderen vorausgehen.“

Anders gesagt: Die Untersuchung mit dem Einfachsten und Kleinsten beginnen.

D
4. Rekursion – nichts auslassen

„Überall so vollständige Aufzählungen und so umfassende Übersichten zu machen, dass ich sicher wäre, nichts auszulassen.“

Anders gesagt: Stets prüfen, ob bei der Untersuchung Vollständigkeit erreicht ist.

E

Anmerkungen:

*) Evident ist etwas, wenn keine weitere gedankliche Leistung mehr vonnöten ist, um es zu legitimieren. Evidenz ist das unmittelbare Erscheinen von Wahrheit. Zweifel stellt den Gegensatz zur Wahrheit dar.

Quellen: Zollondz, „Grundlagen Qualitätsmanagement“, Oldenbourg 2011; Wikipedia; Quelle der Zitate (kursiv) unbekannt

Antworten

Copyright ©2012 Ing. R. Sonnek GmbH