Die logische Antwort kann natürlich nur lauten: Dienstleistungen, die von Ingenieuren erbracht werden. Weniger einfach ist die Antwort auf die nächste Frage: Welche Ingenieurdienstleistungen gibt es? Da kommt uns vielleicht in den Sinn, dass ein Ingenieur oder ein Architekt etwas plant, misst, jemanden berät, etwas überprüft oder begutachtet, und ja, etwas konstruiert. Schön, aber sonst? Überraschung: Macht man sich die Mühe und stellt alle möglichen Leistungen zusammen, die Ziviltechniker oder Ingenieurbüros erbringen können, ergibt sich ein erstaunlich breites und äußerst vielfältiges Bild.
So zählt etwa eine technische Richtlinie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) über Ingenieur-Dienstleistungen insgesamt 22 Arten oder Klassen von Dienstleistungen auf. Durch Kombination dieser Klassen können nach Aussage der Richtlinie alle Ingenieur-Dienstleistungen beschrieben werden. Die dort genannten Leistungen und Erläuterungen dazu sind in nachstehender Tabelle wiedergegeben:
Analysieren
Systematisches Untersuchen eines Sachverhaltes nach bestimmten Kriterien unter Berücksichtigung seiner Teilaspekte.
Beraten
Methodische, wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen, Hilfestellungen und Entscheidungsvorschläge durch eine außenstehende Fachkraft mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe.
Berechnen
Ermitteln/Auslegen von wirtschaftlichen und technischen Größen für entwickelte oder in Entwicklung befindliche Produkte und Leistungen unter Berücksichtigung von Umfeldinformationen.
Dokumentieren
Alle schriftlichen Ausarbeitungen, die dem systematischen Sammeln, Auswerten und Speichern von Informationen und Dokumenten dienen sowie der Beschreibung und Darstellung von Produkten, Prozessen und Leistungen, deren Funktionen, Wirkungen und Wechselbeziehungen.
Einkaufen/Beschaffen
Bereitstellen aller für die Leistungserstellung im Unternehmen notwendigen Produktionsfaktoren/Investitionsgüter unter Berücksichtigung der Faktoren Qualität, Zeit und Kosten.
Entwickeln
Verwerten von natur- und ingenieurwissenschaftlichen Forschungsergebnissen und ökonomischen Erkenntnissen zur Neu- bzw. Weiterentwicklung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen.
Forschen
Systematische Suche nach neuen Erkenntnissen, Technologien und Anwendungsfeldern mit wissenschaftlichen Methoden.
Inbetriebnehmen
Planen, Durchführen und Überwachen aller Aktivitäten zwischen der Erreichung des Montage-Endes und der Aufnahme des planmäßigen Betriebs im Sinne einer „Erstanfahrt“.
Instandhalten
Maßnahmen zur Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustandes sowie zur Bewahrung und Wiederherstellung des Soll-Zustandes einer Maschine oder Anlage.
Kalkulieren
Zusammenfassen von Kosteninformationen zur Bewertung und Steuerung von Prozessen und zur Vorbereitung von Entscheidungen
Konstruieren
Methodisches Ausarbeiten von geplanten und entwickelten Lösungen und technischen Erzeugnissen unter Berücksichtigung von Fertigungsmöglichkeiten, Zeit und Kosten; auch der technische Entwurf (Konstruktionszeichnung).
Logistik durchführen
Aufbau und Betrieb von Flusssystemen, die die Produktionsstätten und die konsumtiven Verbrauchsorte eines Wirtschaftssystems miteinander verknüpfen und den störungsfreien Informations-, Material-, Energie-, Produktfluss gewährleisten.
Managen/Organisieren
Planen, Steuern und Controllen von Unternehmens- und Wertschöpfungsprozessen mit Leitungs- und Personalführungsfunktionen sowie die Integration interner und externer Ressourcen.
Marketing durchführen
Die systematische Ausrichtung aller Unternehmensfunktionen an den Bedürfnissen der Abnehmer unter Nutzung von Instrumenten zu deren Erschließung, Beeinflussung und Gestaltung.
Montieren
Zusammenbau von Elementen (Teile, Baugruppen, Komponenten, Teilsysteme) zu Produkten, Systemen oder Anlagen.
Planen
Erarbeiten von Aktivitäten und ihrer Reihenfolge zur Erreichung eines festgelegten Ziels unter den Prämissen Funktionalität/Wirkung, Zeit und Kosten.
Prüfen
Abgleich zwischen einem vorgefundenen Ist-Zustand eines Produktes, eines Prozesses oder einer Dienstleistung und dem definiertem Soll-Zustand mit anschließender Bewertung eventueller Abweichungen/Differenzen.
Recyceln/Entsorgen
Sammeln, Sortieren sowie der Abtransport und die geregelte Entsorgung von Abfallstoffen aller Art; Wiedereinführung verbrauchter Endprodukte in den Wirtschaftskreislauf als Rohstoff zur Herstellung neuer Produkte.
Schulen/Trainieren
Planmäßiges Durchführen von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur gezielten Vermittlung von Wissen, Methoden, Fähigkeiten und Verhaltensweisen und der Befähigung, diese ergebnisorientiert umzusetzen.
Umsetzen/Realisieren
Planmäßiges Durchführen von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zur gezielten Vermittlung von Wissen, Methoden, Fähigkeiten und Verhaltensweisen und der Befähigung, diese ergebnisorientiert umzusetzen.
Vermitteln
Bereitstellung von Wissen über vorhandene Leistungen und Möglichkeiten (Potenziale, Produkte, Informationen) und die Anbahnung von ihrer Nutzung durch den Nachfrager.
Vertreiben
Alle Aktivitäten zur Vorbereitung, Anbahnung, Durchführung und Abwicklung absatzorientierter Tätigkeiten.
Eine bemerkenswerte Liste mit beachtlicher Bandbreite, über die man natürlich diskutieren kann (Wie hat es etwa das Recycling geschafft, in die Liste zu kommen?), die aber ihre Reize auch für gestandene Ingenieur-Dienstleister hat: mit dieser Differenzierung lässt sich das eigene Leistungsspektrum dahingehend überprüfen, ob eine weitere Spezialisierung mit dem Ziel der Schaffung eines Wettbewerbsvorteils durch noch höheren Kundennutzen möglich ist.