Über Ethik und Moral lässt sich trefflich diskutieren, allgegenwärtige Skandale in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bieten reichlich Stoff dazu. Das ist aber nicht mein Thema. Hier geht es um einige Elemente des ethischen Grundgerüsts, das – so meine ich – jeder Freiberufler mitbringen muss, will er auf Dauer erfolgreich sein.
Interessant dazu die Ergebnisse einer Umfrage unter etwa einhundert Berufskollegen nach den ihrer Ansicht nach wichtigsten persönlichen Eigenschaften, die Ziviltechniker haben sollten: ein großer Teil der Antworten bezog sich auf Anforderungen, deren Einhaltung „ethische Kompetenz“ voraussetzt. Darunter verstehe ich eine Orientierung an lebensbejahenden und der Gemeinschaft zuträglichen Werten, die letztlich jeder für sich entdecken und festlegen muss.
Einige der in der Umfrage am häufigsten genannten Begriffe sind nachstehend angeführt. Weil aber einzelne Worte für sich allein stehend trivial erscheinen und wenig aussagen, habe ich einige Synonyme (Wörter mit gleicher oder sehr ähnlicher Bedeutung) aus dem Textprogramm hinzugefügt:
- Beharrlichkeit: Entschiedenheit, Standhaftigkeit, Beständigkeit, Entschlossenheit, Ausdauer, Beständigkeit, Festigkeit, Unveränderlichkeit
- Korrektheit: Richtigkeit, Ordnung, Genauigkeit, Sicherheit, Aufrichtigkeit
- Zuverlässigkeit: Gleichmäßigkeit, Korrektheit, Festigkeit, Stabilität, Rechtschaffenheit, Redlichkeit
- Verlässlichkeit: Dauerhaftigkeit, Vertrauen, Pünktlichkeit
- Objektivität: Sachlichkeit, Unvoreingenommenheit, Vorurteilslosigkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Gerechtigkeit, Vernünftigkeit, Unbefangenheit
- Unabhängigkeit: Selbstständigkeit, Souveränität, Ungebundenheit, Autonomie, Gedankenfreiheit
Zum ebenfalls oft genannten Begriff Integrität (der ja die vorher genannten Eigenschaften mit einschließt) mein persönlicher Kommentar: integer ist eine authentische Person, die in dem Sinne keine Rolle spielt, dass sie in jeder Situation dieselbe bleibt. Wer sich nicht verstellen muss, kann auch Fehler zugeben, weil ihm dann kein Stein aus seiner (imaginären) Krone fällt.
Ethische Kompetenz ist ein Muss für alle, die langfristig erfolgreich sein und bleiben wollen. So mancher gerade von Skandalen Geschüttelter hätte dem wohl nichts hinzuzufügen …